(RFV) Zweibrücken haben sich jetzt zu einem neuen Verein zusammengeschlossen:

Am vergangenen Dienstag ist diePferdesportgemeinschaft Voltigieren Zweibrücken' (kurz PSG Voltigieren ZW) gegründet worden. Notwendig wurde dies, weil die Interessen des RFV Zweibrücken und der ihr angegliederten Voltigierabteilung zuletzt auseinander gegangen waren.

Die Kontroverse hatte sich an der sportlichen Ausrichtung der Abteilung entzündet (wir berichteten). Von Vereinsseite wollte man künftig verstärkt auf den Breitensport setzen, die frühere Abteilungsleiterin und Trainerin Ruth Köhler hält dies aber ohne Spitzensport nicht für realisierbar. In ihrer neuen Heimat, dem Galgenberghof, können die abgewanderten Turniermannschaften jetzt nach fast zweimonatiger Unterbrechung wieder richtig trainieren.

Das war nur möglich, weil sich Eltern zur Vereinsneugründung trafen. Die Zielsetzung des Vereins: Man will Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Pferdearbeit nahe bringen und diese fördern. Der Vorsitzende der PSG Voltigieren ZW heißt Christian Fremgen. Unterstützt wird er von der stellvertretenden Vorsitzenden und gleichzeitigen übungsleiterin Ruth Köhler. Die Kasse wird von Susanne Schindeldecker geführt. Schriftführerin ist Judith Germann. Die Beisitzer sind Martina Fremgen und Dominic Anné. Von der Vereinsjugend wird in der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung ein Jugendvertreter in den Vorstand gewählt. Außergewöhnlich ist das ihm eingeräumte Stimmrecht im Vorstand.

Die Reitsportgemeinschaft Molter vom Galgenberghof ist in Schiffweiler eingetragen und gehört zum Pferdesportverband Saar. Die Reitanlage ist auf dem Galgenberghof in der Nähe des Zweibrücker Funkturms. Der Galgenberghof wird von Peter Molter geführt, seine Schwester Doris Fried unterstützt ihn dabei. Das Trainerteam und die Gruppen, die nahezu komplett dorthin gewechselt sind, finden ein familiäres, privates Umfeld vor. Weitere Voltigier- und Pferdesportbegeisterte sind willkommen. (red)

Training und Kontakt

Trainiert wird montags und mittwochs jeweils von 18 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 11 Uhr, Schnupperstunden sind möglich; Kontakt: Ruth Köhler, Telefon 0173-3916202, im Internet unter: www.volti-zweibruecken.de(red)