Zweibrücken. Erstmals in diesem Jahr werden wir im Nachwuchs-Einzel der zehn- bis 14-jährigen Mädels angreifen,

informierte Trainerin Ruth Köhler bei der Jahreshauptversammlung der PSG Voltigieren Zweibrücken am Donnerstagabend im Auerbacher Hof.
Von den 30 Mitgliedern war ein Drittel erschienen, viele hatten krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt.
Das erste Jahr des neu gegründeten Vereins war trotz diverser Schwierigkeiten erfolgreich.Das ergab der Bericht der zweiten Vorsitzenden, Ruth Köhler.

Anfang April hatten sich die Voltigierer nach fast 35 Jahren aus dem RFV Zweibrücken selbstständig gemacht und ihr Domizil auf dem Berghof Molter aufgeschlagen. Ein hoch erfolgreicher Sommerlehrgang mit 30 (!) Basis-, Voltigier- und Longierabzeichen, Mitwirken beim Martinsumzug und gemeinsame Ausflüge schienen eine gute Basis. Mit Zottel, wie das neue Fuchspony Leonardo von der A-Gruppe liebevoll genannt wird, Hannibal für die erste Mannschaft wie für die Kleinsten und dem krankheitsbedingt ausfallenden Hugo sieht sich der Verein pferdemäßig gut aufgestellt. Zumal Topatletin Barbara Köhler im Einzel ihren neuen Dressurrappen Dido eintrainiert.
Im November dann der Schock: Kein Raum mehr für die Voltigierer auf dem Molterhof. Wir haben uns mehr als 20 Anlagen im Umkreis umgeschaut. Nicht alle waren geeignet, die einen wollten keine Kinder, andere keine Spitzensportler, informierte der Vorstand. Doch Ohne Basis keine Spitze und ohne Spitze keine Basis, weiß Köhler aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Seit Dezember hat die PSG Voltieren Zweibrücken ihre Heimat im benachbarten Saarland, auf dem Bliesbergerhof in Limbach gefunden, startet aber nach wie vor für Rheinland-Pfalz. Die herzliche Aufnahme und die sehr gelungene gemeinsame Weihnachtsfeier (Köhler) lassen auf eine langfristige Bindung hoffen. Allerdings habe der Umzug einige Mitglieder gekostet, wenngleich die Anwesenden die knapp zehn Kilometer größere Entfernung nicht als so problematisch empfinden. Wir haben Kinder aus Pirmasens oder St. Ingbert, die fahren noch viel weiter, schüttelt nicht nur der gebliebene Vorstand die Köpfe. Wichtigstes Ziel sei es, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen.
Einstimmig verliefen die durch Rücktritt von Vorstandsmitgliedern nötig gewordenen Neuwahlen: Ruth Köhler folgte Fremgen als Vorsitzende und wird künftig von Tochter Barbara vertreten. Neue Beisitzerin wurde neben Dominique Anné die 18-jährige Carina Bochynek, die sich auch um den Internetauftritt des Vereins kümmert. Ihre Ämter behalten Schriftführerin Judith Germann und Kassenwartin Susanne Schindeldecker sowie die Kassenprüferinnen Andrea Betz und Sylvia Schermutzki.

Der nächste Turnierauftritt des Vereins wird beim Holzpferdeturnier in Höningen im April stattfinden. Www.volti-zweibruecken.de

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen