Limbach.Das vergangene Jahr war nicht einfach für die Voltigierer der PSG Voltigieren Zweibrücken.

Trennung vom RFV, Neugründung des Vereins und Umwege, bis die Pferdeturner auf dem Limbacher Hof bei Ingo Linn endgültig ihr neues Zuhause gefunden haben. Doch jetzt, wo mit den beiden neuen Pferden Leonardo und Dido insgesamt vier Vierbeinige Sportkameraden zur Verfügung stehen, greifen die Zweibrücker Voltigierer wieder erfolgreich in das Turniergeschehen ein. Die Gruppe ist noch im Aufbau, aber unsere Einzel können sich sehen lassen, zeigt sich die langjährige Trainerin Ruth Köhler zufrieden mit den Leistungen. Bei der Süddeutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende im württembergischen Schwaigern belegte Barbara Köhler unter xy Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen den sechsten Platz. Während einer der vier Richter die 22-jährige Physiotherapeutin an der Spitze sah, gefiel seinen Kollegen das vorgestellte Technikprogramm deutlich weniger. In Pflicht und Kür überzeugte die Athletin die komplette Jury und arbeitete sich weit nach vorne. Barbaras größte Herausforderung ist immer, sich auf ein fremdes Pferd einzustellen und dabei diese Leistung zu erbringen, erklärt Mutter Ruth die zusätzliche Schwierigkeit. Das Nachwuchspferd Dido entwickele sich gut, sei aber noch nicht turnierreif. Dabei freut sich die Trainerin fast noch mehr über den unerwarteten fünften Platz von Jürgen Köhler. Wegen seiner Ausbildung in Mainz startet der Zweibrücker zurzeit für den Laubenheimer Verein. Zwei Siege, einmal Bronze, einen Vierten und einen weiteren Sechsten Platz hat sich Barbara Köhler in diesem Jahr erturnt alle auf einem fremden Pferd. Ihr ganzer Stolz jedoch ist der Erfolg des von ihr trainierten Förder-Einzels. Die elfjährige Kira Betz und die 13-jährige Tanja Schindeldecker dürfen auf Leonardo auftreten. Bei ihrem Debüt im April gewann Tanja Bronze, im Mai siegte sie. Auch Kira verbesserte sich vom sechsten auf den fünften Platz. Ihr nächstes Turnier bestreitet die PSG übernächstes Wochenende in Bundenbach. cvw