Kleinbundenbach. Das 28. Bundenbacher Votligierturnier am 19. und 20. Juni, an dem auch die Pfalzmeisterschaften ausgetragen wurden,

endete mit einigen Überraschungen. Die größte war wohl der Meisterschaftstitel für die Dritte (!) Herxheimer Mannschaft. Agnes Gustin, Leiterin der Voltigier-Abteilung, wollte es gar nicht fassen. Unsere Kleinen! Die Kür hat's rausgerissen, staunte sie bei der Siegerehrung. Nicht im Traum hätte sie daran gedacht, dass die Elf- bis 18-ährigen Turnerinnen in Klasse L den Titel verteidigen könnten, nachdem die beiden ersten Mannschaften des Vereins sich aufgelöst hatten. Vizemeister hinter erxheim III auf Caliche mit Marie-Christin Knot an der Longe (6,048 ) wurde Palatina Höningen auf Women, longiert von Isabel Sernier und der Wertnote 5,746. Die nächste Überraschung lieferten die Gastgeber, die mit ihrer A-Gruppe auf Lara Silber gewannen und mit einer 5,096 den Bronzeplatz der Meisterschaftswertung belegten. Das war erst unser zweiter Start in dieser Leistungsklasse, strahlt Stephanie Veith. Die 23-Jährige hat nicht nur die Gruppe von der Basis bis zu diesem Erfolg mit aufgebaut, sondern sie wurde auch als beste Longenführerin ausgezeichnet. Sonderlob gab es von Brigitte Seidler, Präsidentin des rheinland-pfälzischen Landesverbandes. Sie zeigte sich ganz begeistert von der Haflingerstute Lara und der großen Harmonie zwischen Gruppe und Pferd. Für weitere Überraschungen bei Herxheim und Bundenbach sorgten die Nachwuchs-Einzel: Souverän sicherte sich Chiara Congia mit einer 6,489 den Titel vor Jasmin Glahn auf Defors, longiert von Kerstin Köckritz (5,810). Sonst voltigiert sie in der Mannschaft. Es war ihr allererster Solo-Auftritt und sie hat keine zwei Wochen trainiert, strahlt Turnierleiterin Andrea Pfaff. Den Titel bei den Damen gewann die 23-jährige Barbara Köhler von der PSG Voltigieren Zweibrücken auf Sasu, Longe Karin Kramp, zum siebten Mal in Folge mit einer 7,686 vor Britta Wernick aus Miesau (5,671) auf Mirko, Longe Janina Hempfling. Einziger Herr war Christina Bludau vom TPSV Enkenbach, der für seine Vorstellung auf Adonis, Longe Ute Merk, eine 6,404 erhielt. Bei den Doppelvoltigierern behielt PSV Palatina Höningen, vertreten durch Sabrine Stehr und Anna Birner (6,653), die Nase vor Lena Ehmer und Sophie Montillon aus Neutstadt (6,486). Pferdgerechtes Voltigieren, wünschte sich Chef-Richter Leo Laschet und sah die Teilnehmer auf einem guten Weg. Die Gastgeber dankten besonders Petrus für das nahezu regenfreie Wochenende. Kranke Pferde, etwa in Mainz-Laubenheim, hätten zu einigen Ausfällen in den Startfeldern geführt, damit aber auch den engen Zeitplan etwas entspannt.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen