Beim 6. Holzpferdturnier des 1.VC Homburg zeigten Voltigierer, was sie über Winter erarbeitet haben.

Mit einem beachtlichen Teilnehmerfeld von ca. 300 Startern eröffnete der 1.Voltigier- Club Homburg e.V. am vergangenen Samstag in der Turnhalle der Waldorfschule Bexbach die diesjährige Turniersaison.
Das 6. Holzpferdturnier war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg. Die jugendlichen Teilnehmer zeigten die Früchte ihrer Arbeit, indem sie die über Winter neu zusammengestellten Kürprogramme vorstellten und die Umsetzung der in diesem Jahr geänderten Pflichtübungen präsentierten. Mit einem breit gefächerten Prüfungsangebot wurden Gruppen von der Basisklasse Minischritt bis hin zur zweithöchsten Klasse M** dargeboten.
Die Voltigierer zeigten Übungen auf sehr hohem Niveau und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum.

Das Holzpferdturnier, das ursprünglich nur als Vorbereitungsturnier auf die anstehende Freilandsaison mit Übungen auf dem galoppierenden Pferd gedacht war, hat sich inzwischen zu einer sehr beliebten eigenen Disziplin in diesem Sport entwickelt.

Bereits zum 6. Male veranstaltete der Verein ein solches Turnier und konnte auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden- Württemberg begrüßen. Die erste Vorsitzende Cornelie Hempfling betonte, dass der Erfolg der Turniere vor allem der Bereitschaft der Eltern und Sponsoren zu verdanken ist, den Verein unermüdlich bei jeder Veranstaltung zu unterstützen
die bereits an allen 6 Turnieren des Vereins teilgenommen haben. Damit dies so bleibt, drehen sich die Gedanken der Vorsitzenden bereits in den frühen Morgenstunden des Turniertages darum, wie man organisatorische Dinge verbessern kann, um schon jetzt der nächstjährigen Veranstaltung zu noch größerem Erfolg zu verhelfen.
So können wir uns bereits jetzt auf großen Voltigiersport im kommenden Jahr beim Turnier der 1. Voltigier-Club Homburg freuen.
Zu den Ergebnissen:
Auch in sportlicher Hinsicht war das Turnier für den Gastgeber ein voller Erfolg. Mit einem Doppelsieg in der Klasse Einzel M** belegten Kim Wittmann und Jana Hahnenwald vom gastgebenden Verein die Plätze 1 und 2. Ebenso siegte Mareike Bäsel bei den Einzel-M* wie auch das Nachwuchs-Doppel mit Selina Schmidt und Maria Odenbreit und fuhren damit Punkte für den Veranstalter ein.
Bei den Gruppen räumte der VC Homburg in den Klassen L und M* die jeweils ersten Plätze ab.
In der höchsten Klasse des Turniers, den M** -Gruppen gewann die Gruppe aus St. Arnual. Ebenso an die Voltis aus St. Arnual ging der Sieg im Doppelvoltigieren. Eine eigens für 8-11 jährige Teilnehmer ausgeschriebene Einzelprüfung entschied Melissa Habibovic von der VRG Südwestpfalz für sich.
In der höchsten Klasse der Basisgruppen Galopp/Schritt siegte Zweibrücken vor Hütherhof und Homburg.(www.vchomburg.de)
Dietmar Schmidt

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen