Trainingsort Bliesbergerhof Limbach Hallo, gehört Ihr auch zu den Pferdenarren?

Ihr könnt Euch nichts Schöneres vorstellen, als Eure Freizeit mit Pferden und guten Freunden zu verbringen und neben viel Spaß auch noch sportlichen Erfolg zu haben? Dann seid Ihr bei uns goldrichtig! Wir, das sind die Voltigierer der Pferdesporrtgemeinschaft (PSG)- Zweibrücken. Unsere Pferde Leo und Dido stehen in Limbach auf dem Bliesbergerhof und dort trainieren wir auch. Vielleicht erklären wir erst einmal, was genau voltigieren eigentlich ist: Kurz gesagt, ist es Turnen auf dem Pferd, zunächst im Schritt, später auch im Galopp. Mit dem vierbeinigen Kamerad macht das viel mehr Laune als Gymnastik auf dem Boden oder so. Wenn man richtig gut ist, kann man auch Küren mit Musik aufführen, mit der Gruppe, zu zweit oder sogar Solo, d.h. Allein. Das ist auch der ganz große Unterschied zum Reiten: Dort startet jeder allein für sich und gegen alle anderen. Voltigieren ist ein Mannschaftssport, bei dem alle zusammenhalten. Deshalb ist es auch nicht nur gut für die Motorik, Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration. Man lernt, sich aufeinander verlassen, Rücksicht nehmen, Verantwortung tragen, aber auch angenommen zu sein. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Pferde. Leonardo ist ein zehn Jahre alter Rotfuchs und mittlerweile total lieb und süß. Seine Erziehung haben Ruth Köhler und ihre Tochter Barbara übernommen. Ruth blickt schon auf fast 40 Jahre Erfahrung zurück. Sie hat schon ganz viele Pferde ausgebildet und mehr als 1000 (!) Kinder trainiert, einige bis hin zur Landesmeisterscahft und der Deutschen Meisterschaft. Wie unsere Volti-Queen, Babsi Köhler (26). Sie ist in diesem Jahr Landesmeisterin geworden. Als gelernte Phyio-Therapeutin kann sie uns besonders gut schulen. So haben auch unsere Nachwusvoltigierer und die Jugendmannschaft mit Kindern zwischen 9 und 13 Jahren schon goldene Schleifen gewonnen.Aber auch Ältere trainieren bei uns. Unsere Minis sind 4 bis 8 Jahre jung. Wie alle, erlernen auch sie erst einmal den richtigen Umgang mit dem Kamerad Pferd und seine Pflege. Dazu bieten sich besonders die Ferienfreizeiten an, weil wir dann den ganzen Vormittag voltigieren, alles Wissenswerte rund ums Pferde lernen, spielen, Spaß haben und gemeinsam Mittagessen. Und wenn Ihr Euren Geburtstag einmal anders feiern wollt, könnt Ihr mit Euren Freunden bei uns voltigieren, Kaffeetrinken oder Würstchen grillen. Kommt uns doch einfach mal besuchen und vereinbart mit uns ein Schnuppertraining. Wir trainieren montags und mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr. Ferienfreizeit: 08. – 13.07.2013 Infos gibt es bei Ruth Köhler Tel: (0173) 39 16 202, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.volti-zweibruecken.de

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen