Zweibrücker sahnen bei Landesmeisterschaft der Voltigierer ab: der Reit- und Fahrverein Zweibrücken unterstrich bei der Landesmeisterschaft seine führende Position im Land mit zahlreichen Medaillen.

Idar-Oberstein/Zweibrücken.
Einen Titel, zwei Vize-Titel und eine Bronzemedaille sind die stolze Ausbeute, die Zweibrückens erfolgreiche Voltigierer in diesem Jahr von der Landesmeisterschaft in Idar-Oberstein mitbringen. Bis auf den Vize-Titel im Einzelvoltigieren der Damen sind die Zweibrücker Artisten auf dem Pferderücken in allen Disziplinen aufgestiegen, Jürgen Köhler hat bei den Herren sogar gleich einen Start-Ziel-Sieg auf das Treppchen geschafft.
Doch der Reihe nach: Zwei-Hunderstel-Punkte trennte die Vize-Landesmeisterin Barbara Köhler (17) auch in diesem Jahr von Landesmeisterin Frauke Bischof, die in Idar-Oberstein noch dazu den Heimvorteil genoss. Dafür tritt Barbaras 15-jähriger Bruder Jürgen mittlerweile auch als Solist in die Fußstapfen der erfolgreichen Sportlerfamilie: bei seinem Debüt auf der Bundenbacherhöhe gleich platziert, sicherte er sich bei seinem zweiten Auftritt in Idar-Oberstein gleich den Titel des Vize-Landesmeister.
Das seit Jahren erfolgreiche Paar Barbara Köhler und Anna Dax, verteidigte Pfalzmeister, sind nach dem Vize-Titel im Vorjahr nun auch Landesmeister. Dabei hatten sie nach einer hervorragenden Vornote im Pflichtteil auch ein wenig Glück und gutes Stehvermögen, denn ihr Schimmel "Shandor von Hohenstein" bekam seine berühmten "5-Minuten".
Warum sich der 13-jährige Wallach plötzlich an seine langjährige Karriere als Springpferd erinnerte und einige Bocksprünge in seinen als gleichmäßig gewünschten Galopp einbaute, weiß niemand zu sagen- schließlich trägt er seit zwei Jahren die Zweibrücker Voltigierer von Turnier zu Turnier und somit von Erfolg zu Erfolg. Doch die beiden Damen reagierten gelassen und ließen sich auch von Hohensteins Freudensprüngen den Sieg und damit den Titel des Landesmeisters nicht nehmen!
Musste sich das Zweibrücker Team im vergangenen Jahr bei der Siegerehrung noch hinter den Bundenbachern aufstellen, kehrten Ruth Köhler und ihre erfolgreiche A-Mannschaft den Spieß dieses Jahr um: Bronze für Zweibrücken und Platz vier für Bundenbach. 
Bei der Pfalzmeisterschaft, die am 18./19. September beim 25.Voltigierturnier in Zweibrücken ausgetragen wird, werden die beiden Mannschaften erneut gegeneinander antreten. Im vergangenen Jahr gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Zweibrücken dennoch deutlich gewann.
(Pfälzischer Merkur, Juli 2004)

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen