Voltigierer schwimmen auf Welle des Erfolges

Die Voltigierer des Reit und Fahrvereins Zweibrücken können mit ihren Turnierleistungen diese Saison überaus zufrieden sein. Das Team unter bewährter Leistung von Ruth Köhler startet nun schon die zweite Saison auf dem Schimmel Shandor von Hohenstein, der nach anfänglichen Startproblemen im letzten Jahr nun ein zuverlässiges Voltigier- und Turnierpferd geworden ist.
Durch hartes Training (wir berichteten) konnten die Pferdeartisten bei den Süddeutschenmeisterschaften Anfang Juni im saarländischen Neunkirchen mit dem Doppel Barbara Köhler/Anna Dax  die Silbermedaille holen. Die 1.Mannschaft des Vereins, die in diesem Jahr erfolgreich in die höchste Klasse, A, aufgestiegen ist, erreichte den Finaldurchgang. Die Vorzeige Voltigiererin Barbara Köhler (17) wurde mit Platz 8. im Einzelvoltigieren der Damen belohnt.

Fit und überaus gut zeigten sich die Voltigierer ebenfalls Anfang Juli bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Dort bewiesen die Pfälzer ihr Vormachtstellung im Land und kehrten mit 4 Medaillen in die Pferdestadt zurück: 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze sind die stolze Ausbeute.
Freuen kann sich hierbei besonders das Doppel Barbara Köhler/Anna Dax, ein seit Jahren eingespieltes Team, dass sogar auf bundesebene Turniere startet, das deutlich den Titel des Landesmeister gewann. Barbara Köhler konnte zudem die Silbermedaille bei den Damen im Einzelvoltigieren holen. Ihr kleinerer Bruder Jürgen (15) tritt seit dieser Saison das erste Mal als Solist auf und konnte bei seinem zweiten Auftritt gleich die Silbermedaille bei den Herren gewinnen, eine weitere Medaille für die Erfolgsfamilie Köhler.
Aufs Treppchen kam auch das A-Team Zweibrücken: ebenfalls von Ruth Köhler vorgestellt&trainiert, konnte sich die Gruppe bestehend aus Sarah Heinrich, Esther Schowalther, Jürgen Köhler, Barbara Köhler, Janina Boos, Jana Pietsch, Anna Dax, Celina Schöller und Rebecca Schäfer auf Shandor von Hohenstein mit einer soliden Pflicht und herausragenden Kürleistung über den 3.Platz und damit die Bronzemedaille freuen.

Ob die Zweibrücker Voltigierer ihre Erfolge für die Saison 2004 komplettieren können, zeigt sich am Wochenende des 18./19.September. Der RuFV Zweibrücken veranstaltet dann nämlich im Landgestüt das traditionelle Voltigierturnier. Nun schon das 25.Turnier in Zweibrücken, voran man sich mit einer großen Ausstellung, Treffen von Ehemaligen, Freunden und Aktiven erinnert. Aus sportlicher Sicht wird auch dieses Jahr die Pfalzmeisterschaft und der bundesoffene Doppelcup ausgeschrieben sein, was 4 Titel bedeutet, welche die Zweibrücker Voltis verteidigen wollen.
Wünschen wir ihnen viel Glück!
(Zweibrücken Aktuell, September 2004)

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen