Die jungen Sportler der Pferdesportgemeinschaft Voltigieren Zweibrücken hatten fleißig gebastelt.

Für den Pfalzpreis sollte auf einem DIN A2 Plakat die Arbeit des Vereins dargestellt werden. Ganz schön wenig Platz für all das, was der Verein unter der Führung von Ruth Köhler zu bieten hat. Letztendlich wurden das Training, das alljährliche Ferienlager, der Lehrgang nur für Jungs, die Aktion Pferdehänger renovieren von den Turniersportlern und eine Auswahl von Bildern, die unsere jungen Sportler zu ihrem Sport selbst gemalt haben und Bilder von Aktionen, wie Geld für die Vereinskasse verdient wird, ausgewählt. Aber wie soll das alles auf so ein Blatt Pappe passen? Ganz originell, wie viele Ideen des Vereins: Die Hightlights wurden als aufklappbare Fenster gestaltet, die durch Schleifchen, wie man sie auf dem Turnier gewinnt, geschlossen wurden. Ein Symbol für die Erfolge, die durch die Sportler regelmäßig erreicht werden. Es wurden Taschen gebastelt, in welche die gemalten Bilder der Kinder eingesteckt wurden, so konnten man fast alles, was an Material zur Präsentation ausgewählt wurde, auch unterbringen. Natürlich durfte das Motto nicht fehlen: "Kinder mit Pferden stark machen!" Und das gefiel der Jury genaus so gut wie den Machern selbst und wurde mit dem Gewinn des 12. Pfalzpreises belohnt. Die Preisverleihung fand am vergangenen Samstag im Holiday Park in Haßloch statt. Die PSG wurde vertreten durch die Verantwortliche für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Sabrina Nesseler, da auch an diesem Wochenende ein Turnier - die Landesmeisterschaften - auf dem Plan standen. Die Jury lobte den Verein: "Die Pferdesportgemeinschaft Voltigieren Zweibrücken erhält den 12. Pfalzpreis "Jugend & Sport" aufgrund ihrer Bildungsarbeit, die insbesondere einer klischeehaften Erziehungshaltung, "Reiten sei nur was für Mädchen", entgegenzutreten versucht. Schließlich ist die Vereinsjugend - gerade wenn es um die Finanzierung des Jugendsports geht - äußerst erfinderisch. Kaum eine Gelegenheit wird ausgelassen, Geld durch eigenes Engagement zu "erwirtschaften".
Zu ergänzen ist hier, dass der Verein auch gegen Klischees, die den Pferdesport als Sport für Kinder reicher Eltern sehen, arbeitet. Die Teilfinanzierung durch Bildungsgutschein und die Teilnahme von Kindern mit Handycap am normalen Trainingsbetrieb sind nichts besonderes, zumindest interessiert das die Kinder nicht. Und das ist auch gut so. Durch viel ehrenamtliche Arbeit und eben solche Einsätze, werden die Kosten für die Vereinsmitglieder gering gehalten, Integration und auch Inklusion werden hier im Team gelebt. Verantwortung für Mensch und Tier, gegenseitige Rücksicht und dass es sich lohnt, an sich zu arbeiten, lernen die Kinder von klein auf.

Der Preis, welcher aus 500 EUR für die Vereinskasse besteht und der AOK zu verdanken ist, wird anteilig in die Unterhaltskosten für die Pferde, in dringend notwendige Anschaffungen für den Sportbetrieb und die Jugendarbeit investiert.

Barbara Köhler, welche mit Willenstein im Einzel für die PSG an den Rheinland-Pfalz Meisterschaften teilnahm wurde nach einem für Pferd und Sportlerin stressigen Samstag und einem sehr guten Sonntag 6. Mit der Mannschaft von Schwegenheim konnte Barbara sich den Meisterschaftstitel holen. Mit Spannung erwarten wir nun die Nominierung für die Deutschen Meisterschaften, die nächste Woche erfolgen soll.

Und noch ein Ausblick für die nächste Zeit: In der ersten Ferienwoche steht das jährliche Ferienlager auf dem Bliesberger Hof in Kirkel-Limbach wieder auf dem Programm, für welches noch 3 Plätze frei sind. Dieses ist sowohl für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene Pferdenarren geeignet. Es wird natürlich täglich voltigiert, am Holzpferd trainiert, die Pferde Leo und Dido gepflegt, zusammen mittag gegessen und viel gespielt! Wer kurzfristig teilnehmen möchte, darf sich gerne noch schnellstmöglich anmelden! Info und Anmeldung: Ruth Köhler 0173/3916202