Nachdem die jungen Wettkampfsportler im Einzelvoltigieren von der Pferdesportgemeinschaft Voltigieren

Zweibrücken letzte Woche die Vorbereitungen für die Turniersaison mit einem Neuanstrich des Pferdehängers abgeschlossen haben und die Winterpause intensiv für das Training genutzt worden war, stand am Wochenende das erste Turnier der Saison in Bad Dürkheim auf dem Plan.
Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen.
Am Samstag waren die 15 jährige Katharina Gbogbo und die 16 jährige Sarah Hartmann im Einzel L an der Reihe. Sie starten dieses Jahr nicht mehr im Breitensport Bereich, sondern haben den Sprung in den Leistungsbereich gewagt und sich sehr gut im Wettbewerb gezeigt. Kathi wurde 5. im Wettbewerb und Sarah 7. Beide starteten auf Leo mit ihrer Trainerin Barbara Köhler an der Longe. Barbara Köhler, selbst erfolgreiche Voltigiererin und Vorzeigesportlerin der Pferdesportgemeinschaft Voltigieren Zweibrücken coachte nicht nur die beiden jungen Sportlerinnen, sondern startete auch selbst in der schweren Klasse.
Dort wurde sie schmerzlich daran erinnert, was den Reiz dieses Sports ausmacht: die Zusammenarbeit zwischen Sportler und Pferd. Unser Nachwuchstalentpferd Willenstein, mit welchem Barbara im Einzel S startete, fand leider nicht so souverän wie gewohnt in den Wettbewerb, so dass das erste Ergebnis des Wochenendes für die sonst sehr erfolgreiche Sportlerin eine Enttäuschung war.
Am Sonntag war das jedoch schon wieder vergessen und Barbara konnte wieder loslegen. Sonntag ist sie bei der Mannschaft aus Schwegenheim eingesprungen, die in den letzten Wochen vom Verletzungspech verfolgt werden. Die Mannschaft aus Schwegenheim starten in der dritthöchsten Klasse M*. Mit nur einmal Training in dieser Zusammensetzung, neuer Longenführerin und neuem Outfit wagte es die Mannschaft und lief am Sonntag gemeinsam in den Zirkel ein. Die Nervosität war unmessbar hoch. Nach einer zufriedenstellenden Pflicht- und Kürleistung wurde die Mannschaft mit dem 2ten Platz belohnt. Leider ganz knapp an einer Aufstiegsnote in die höhere Leistungsklasse M** vorbei. Aber alle waren einfach froh, dass alles so gut geklappt hat.
Als kleines Highlight zum Abschluss wurde Barbara Köhler noch als Beste in der Pflicht in diesem Wettbewerb ausgezeichnet.
So konnte die kleine Delegation mit Schleifchen in vielen Farben nach Hause zurück kehren!

Die PSG Voltigieren Zweibrücken trainiert mit ihren Pferden in Kirkel Limbach auf dem Bliesberger Hof. Schnuppertraining ist jeden Montag nach vorheriger Anmeldung möglich! Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche, die Spass am Pferdesport haben, sind herzlich willkommen! Info und Anmeldung unter Tel: 01733916202.