Am 18./19.September 2004 veranstaltete der Reit- und Fahrverein Zweibrücken im Landgestüt Zweibrücken ihr alljähriges Voltigierturnier.

Dieser Jahr schon das 25., was Samstagabend mit einem Festakt und einem Empfang der Aktiven, Freunde, Ehemaligen, Gäste und Teilnehmer des Turnier gefeiert wurde. Eine Ausstellung über die 25.Jahre war zu begutachten, außerdem Voltigiervideos (aus alten und aktuellen Zeiten), sowie Beiträge von Personen, die dem Zweibrücker Voltigiersport treu waren oder sind. Aus sportlicher Sicht war auch viel zu bieten: die Voltis richteten auch dieses Jahr wieder die Pfalzmeisterschaft aus, genauso wie der bundesweit ausgeschriebene Doppelcup.
Voltigieren, das ist Sportakrobatik auf dem galoppierenden Pferd, wird im RuFV Zweibrücken in 3 Turniergruppen und 5 Basisgruppen auf 3 ausgebildeten Pferden angeboten. Leiter ist seit mehr als 30 Jahren Ruth Köhler, die viele fleißge Helfer in ihrem Team hat. Insgesamt trainieren 70 Kinder und Jugendliche 3x die Woche für 2 Stunden in der Vereinshalle.

Am 2. Wochenende im September wurden die beiden Hallen Turnierfertig gemacht:Samstagmorgen ging es mit dem Wettbewerb der D-Gruppen (niedrigeste Leistungsklasse) los, in dem gleich 2 Zweibrücker Gruppen an den Start gingen. Die 2.Mannschaft, longiert von Ruth Köhler auf "Hugo" konnte hier den 1.Platz belegen, dahinter die 3.Mannschaft des gastgebenden Vereins, ebenfalls von Ruth Köhler vorgestellt auf dem Haflinger "Heinerle".

Der Turniertag nahm seinen Lauf und Samstagabend kam es zu spannenden Wettkämpfen im leistungshöheren Einzelvoltigieren. Hier domnierte Babara Köhler (17, Zweibrücken), die sich nach dem Vizetitel im letzten Jahr mit einer herrausragenden Leistung in diesem Jahr (auf dem Schimmelwallach "Shandor von Hohenstein", vorgestellt von Mutter&Trainerin Ruth Köhler) mit großen Abstand die goldene Schleife im Einzelwettbewerb und damit auch den Sieg bei der Pfalzmeisterschaft Einzel der Damen holen konnte. Jürgen Köhler (15, Zweibrücken), ihr kleinerer Bruder, konnte mit einer soliden Leistung das Treppchen als Sieger bei den Herren und somit bei der Pfalzmeisterschaft Einzel der Herren besteigen.
Die Pfalzmeisterschaft der Gruppen begann Sonntagmorgen mit der Pflicht. Zweibrücken als Titelverteidiger und absoluter Favorit als letztes am Start, wurde seiner Rolle gerecht: nach der Pflicht weit abgeschlagen auf Platz 1. Kurz danach traten Barbara Köhler und Anna Dax auf "Shandor von Hohenstein" im Doppelwettbewerb an. Diesen konnten sie hochhaus gewinnen, obwohl es aus technischen Gründen keine Musik gab. Die Leistung wurde nicht nur mit Platz 1., sondern auch dem Titel des Pfalzmeisters Doppel und des Siegers des bundesweiten Doppelcups belohnt. Nach weiteren Wettkämpfen in den Leistungsklassen C und den Vorstellungen der Basisgruppen kam es Sonntagnachmittag in der gut besetzten und sonnigen Gestütshalle zum Höhepunkt des Tages und Turniers: die Gruppenküren der Pfalzmeisterschaft. Und auch hier wurde die Zweibrücker A-Mannschaft für ihre sportlichen Leistungen mit viel Applaus, einer hohen Wertnote und damit der Goldmedaille belohnt! Das Team baute auf "Shandor von Hohenstein" Pyramiden auf und zeigte Akrobatik pur, die vorgestellt von Ruth Köhler die Turniererfolge des Jahres komplettierte. Die Mannschaft besteht aus Barbara Köhler, Esther Schowalter, Jürgen Köhler, Sarah Heinricht, Janina Boos, Jana Pietsch, Anna Dax, Celina Schöller und Rebecca Schäfer.

Demach ein goldenes Wochenende für die Zweibrücker Voltis. Zusammengefasst:
Platz 1. und Platz 2. bei den D-Gruppen
Platz 1., Pfalzmeister und Sieger des bundesweiten Doppelcups für das Paar Barbara Köhler/Anna Dax
Pfalzmeister der Herren im Einzel 2004: Jürgen Köhler
Pfalzmeister der Damen im Einzel 2004: Barbara Köhler
Pfalzmeister der Gruppen 2004: 1.Mannschaft des RuFV Zweibrücken

aus "Zweibrücken Aktuell", Sportregio Redaktion (Oktober 2004)