Bisherige Abteilung des Reit- und Fahrvereins will weiterhin Spitzensport treiben

PSG Voltigieren ZW heißt der neue Verein, in dem sich die bisherigen Voltigierer des Reit- und Fahrvereins organisiert haben. Unter dem Vorsitz von Christian Fremgen und Trainerin Ruth Köhler geht es an die weitere Arbeit.

Zweibrücken. Die Pferdesportgemeinschaft Voltigieren Zweibrücken PSG Voltigieren ZW hat sich am vergangenen Dienstag, 14. April, neu gegründet. Notwendig war dies, weil die Interessen des Reit-und Fahrvereins Zweibrücken und der ihr angegliederten Voltigierabteilung auseinander gingen (wir berichteten). Der Spitzensport wird von Vereinsseite nicht mehr unterstützt. Nur noch eine Breitensportabteilung ist gewünscht. Eines ohne das andere ist aber nicht realisierbar, betont Ruth Köhler. Durch die verursachte Zwangspause kommt es jedoch zum Leistungseinbruch der Turniermannschaften. Doch jetzt können die Gruppen wieder richtig trainieren.

Dass dies möglich ist, verdanken die Kinder und Jugendlichen der engagierten Elternschaft, die sich nun zur Vereinsgründung traf. Vorsitzender des PSG Voltigieren ZW ist Christian Fremgen. Unterstützt wird er von der stellvertretenden Vorsitzenden und gleichzeitigen Übungsleiterin Ruth Köhler. Die Kasse wird von Susanne Schindeldecker geführt. Schriftführerin ist Judith Germann. Die Beisitzer sind Martina Fremgen und Dominic Anné. Von der Vereinsjugend wird an der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung ein Jugendvertreter in den Vorstand gewählt. Außergewöhnlich ist das ihm eingeräumte Stimmrecht im Vorstand. Hintergrund ist die Zielsetzung des Vereins. Man will Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Pferdearbeit nahe bringen und diese fördern.

Ihr neues Domizil haben die Pferdesportbegeisterten auf dem Galgenberghof am Ende der Oselbachstraße gefunden. Er wird von Peter Molter geführt, seine Schwester Doris Fried unterstützt ihn dabei. Sie ist Ansprechpartner der PSG Voltigieren ZW. Das Trainerteam und die Gruppen, die nahezu komplett dorthin gewechselt sind, finden ein familiäres und privates Umfeld vor. Möglich ist dies durch die stadtnahe, aber dennoch mitten in der Natur gelegene Anlage, auf der schon ein Reitverein beheimatet ist und der die PSG Voltigieren ZW herzlich aufgenommen hat. Auch weitere Voltigier- und Pferdesportbegeisterte sind willkommen. Trainiert wird montags und mittwochs jeweils von 18 bis 20 Uhr und samstags von von neun bis elf Uhr.

Wer möchte, kann gerne auf eine kostenlose Schnupperstunde vorbeikommen. Weitere Aktivitäten werden in der nächsten Mitgliederversammlung geplant und auf der Homepage bekannt gegeben. red

Weitere Infos bei Ruth Köhler, Telefon (01 73) 3 91 62 02.